Kinderbetreuung unter Pandemie-Bedingungen

Der Kita-Regelbetrieb kommt am 17.08.2020 ­čą│
Aktuelle Statements von Frau Berg (Bildungsdezernentin), Frau Wei├č (GeKita) und uns k├Ânnen dem WAZ-Artikel entnommen werden…

—> Da es sich leider bei dem WAZ-Artikel

Ab 17. August geht’s auch f├╝r Gelsenkirchener Kitas und Kindertagespflegestellen zur├╝ck zum Regelbetrieb. Wie finden das die Experten vor Ort?

vom 30.07./31.07.2020 um einen kostenpflichtigen Artikel handelt, gibt es hier eine noch detailliertere Ausf├╝hrung unserer Sicht…

Der JAEB 
– sieht die R├╝ckkehr zum Regelbetrieb positiv
– ist skeptisch bzgl. des erh├Âhten Risikos vor Neuinfektionen in gro├čen Einrichtungen aufgrund der voll├╝mf├Ąnglichen Aufl├Âsung von Settings hin zu offenem Konzepten mit Bildungsinseln┬á
– spricht sich, zugunsten der Einhaltung von Abstandsregelungen zwischen den Erwachsenen, weiterhin f├╝r Bring- und Abholsituationen vor den Einrichtungen aus
– appeliert an die gesellschaftliche Verantwortung aller und bittet um verantwortungsvolles Handeln (Kontaktreduzierung bzw. Abstandsregelung in der Freizeit, Tragen von Mund-Nasen-Bedeckung bei Bring- und Abholphase)
– wartet auf stichhaltige Informationen hinsichtlich der geplanten Vorgehensweisen bei vermehrten Schnupfnasen, steigenden Infektionszahlen, Kriterien zur Anordnung von Quarant├Ąnema├čnahmen oder h├Ąuslicher Isolation bei Covid19-Verdachtsf├Ąllen in Einrichtungen
– dankt dem p├Ądagogischen Personal f├╝r ihre systemrelevante Arbeit
– hofft f├╝r alle Schulkinder auf eine w├╝rdige Verabschiedung der Kita-Zeit und einen gelingenden Schulstart
– freut sich auf die neuen Kinder und Eltern in den Einrichtungen und bei der Tagespflege
– w├╝nscht allen Eltern, Kindern, Einrichtungsleitungen, Erzieher_innen, Kinderpfleger_innen, Erg├Ąnzungskr├Ąften, Alltagshelfer_innen, Hauswirtschaftskr├Ąften und weiteren Unterst├╝tzern eine gesunde Zeit und gutes Miteinander!

Aktuelle Informationen zur Kinderbetreuung in Zeiten der Corona-Pandemie finden Sie im „News-Bereich“.

Nutzen Sie bitte DIESEN LINK